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Staufenbiel Modellbau News

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Top-Neuheit in Vorankündigung mit Video: PLASMA EDGE F5B 1,90m. Zum Modell: http...

Posted: 12 Mar 2012 10:48 PM PDT

Top-Neuheit in Vorankündigung mit Video: PLASMA EDGE F5B 1,90m. Zum Modell: http://cutin.de/Staufenbiel417. Zum Video: http://cutin.de/Staufenbiel418 . Der PLASMA EDGE stellt ein Highlight in Staufenbiels Sortiment dar. Es handelt sich um das erste Voll-Carbon/Kevlar Flugmodell aus unserem Hause. Der PLASMA EDGE liegt qualitativ auf gleichem Niveau mit dem HAWK oder dem MINI HAWK.
Bedingt durch die Voll-Carbon Tragfläche und den Carbon/Kevlar Rumpf erreicht der PLASMA EDGE eine neue Dimension der Festigkeit. Die Tragfläche verfügt über Stützrippen für höchste Druckfestigkeit und Verdrehsteifigkeit. Der Rumpf besteht im vorderen Bereich vollständig aus Kevlar, so ist die Verlegung der 2,4GHz Antennen kein Problem und Abschattungseffekte werden wirksam vermieden.
Fliegerisch stellt der PLASMA EDGE gegenüber Modellen wie dem HAWK einen Evolutionssprung dar. Die Leistungsfähigkeit und der Geschwindigkeitsbereich sind enorm verbessert. Der Plasma Edge verfügt über Wölbklappen, so kann das Modell auf die jeweiligen Flugphasen perfekt eingestellt werden. Die Dynamik beim Kurvenflug lässt sich mit Snapflap verbessern und auch zur Landung lässt sich der PLASMA EDGE dank Butterfly im Fahrstuhlmodus hereinholen. Mit den Wölbklappen 5 mm nach unten fängt der Plasma Edge richtig an zu segeln, sodass selbst gestandenen F3J Piloten der Mund offen steht. Obwohl der PLASMA EDGE über kein Seitenruder verfügt, können auf dem Seitenruder Knüppel die Querruder mit 100% Differenzierung gesteuert werden. Durch das dann entstehende Giermoment kann der PLASMA EDGE im Segelflug wunderbar flach kreisen.
Selbst mit einem kleinen 2200er 4S LiPo Akku und damit verbundenem geringen Gewicht ist der Durchzug schon enorm. Nach einem steilen Abschwung können eine ganze Reihe von Figuren geflogen werden. Mit unserem empfohlenen Motor DYMOND MASTER HQI 3661 an vier LiPo Zellen ist der PLASMA EDGE hervorragend motorisiert. Damit hier der Propeller anklappt, muss ein Gummiband (oder ein Ring aus einen alten Rennrad-Reifenschlauch) über die Blätter gespannt werden. Durch die außergewöhnliche Festigkeit lässt sich der PLASMA EDGE auch mit extrem leistungstarken Antrieben der 3kw Kategorie befeuern. Inwiefern es aber sinnvoll ist, ein solches Modell wie mit einem Bungeeseil in den Himmel zu schießen, darf jeder für sich entscheiden.

Posted: 12 Mar 2012 06:04 AM PDT


Fw 190 A-8, erste Bilder vom Muster
Unser erstes Muster der brandneuen Fw 190 ist eingetroffen. Gefällt Euch der erste Europa-exklusive EPO-Warbird von Staufenbiel?

Vorankündigung, Top-Neuheit 2012: Focke Wulf Fw 190 A-8 mit Motor, Regler, Servo...

Posted: 12 Mar 2012 02:31 AM PDT

Vorankündigung, Top-Neuheit 2012: Focke Wulf Fw 190 A-8 mit Motor, Regler, Servos, EZFW 1,60m. Zu diesem Elektro-Warbird (historisches Militärflugzeug) geht es hier: http://cutin.de/Staufenbiel416 . Die Focke Wulf Fw 190 A-8 ist ein weiteres vorbildgetreues Modell in unserer Warbird-Serie. Das Modell ist aus hochfestem EPO-Schaum fertig aufgebaut. Genau wie die Schwestermodelle Mustang P-51 und P-47 Thunderbolt ist diese mit vielen tollen technischen und optischen Details ausgestattet und begeistert damit am Boden wie auch in der Luft. Die Tragfläche ist mit Querrudern und vorbildgetreuen Spreizklappen bestückt. Das bereits fertig eingebaute elektrische Einziehfahrwerk verschwindet vorbildgetreu in der Fläche. Hier wurde viel Wert auf eine vorbildgetreue Optik gelegt, so stehen die Fahrwerksbeine in ausgefahrenem Zustand nach innen und ragen nach vorne. Das Heckrad der Maschine ist nicht einziehbar, so entfällt dessen anfällige und schwierig einzustellende Anlenkung.
Insgesamt wurde die bullige Anmutung der Originalmaschine gut auf das Modell übertragen, es finden sich zusätzlich überall Details wie Antennen und Andeutungen von Blechstößen in der Oberfläche.

Der hohe Vorfertigungsgrad ermöglicht es, das Modell binnen kürzester Zeit in die Luft zu bekommen. Die Servos sind ebenso fertig eingebaut wie der kraftvolle 4258 Brushless Motor und der dazugehörige 70 A Regler.

Hinweis: Die Farbgebung auf dem Produktfoto entspricht nicht dem Auslieferungszustand, die Farbgebung wird dem zusätzlich abgebildeten Farbschema entsprechen.

Top-Neuheit, Vorankündigung: DYMOND QUATTRO evo. Zu diesem Artikel geht es hier:...

Posted: 11 Mar 2012 10:59 PM PDT

Top-Neuheit, Vorankündigung: DYMOND QUATTRO evo. Zu diesem Artikel geht es hier: http://cutin.de/Staufenbiel415 . Nach dem großen Erfolg des DYMOND QUATTRO Laders kommt hier dessen direkter Nachfolger: Das QUATTRO evo.
Das DYMOND QUATTRO evo hat nun pro Ladeterminal statt nur 50W jeweils maximal 80 Watt Ladeleistung. Das heißt, dass bei z.B. ca. 14,8 Volt Ausgangsspannung 5,4 Ampere Ladestrom zur Verfügung stehen. Der maximale Ladestrom beträgt je 6 A.
Es können maximal jeweils 15 Zellen NiCd/NiMH, bzw. 6 S Lithium Zellen angeschlossen werden.

Hochentwickelte Steuerungs- und Überwachungssoftware
Das DYMOND QUATTRO evo verfügt über vielfältige Mechanismen den Lade- und Entladevorgang effektiv zu überwachen und zu steuern. Im Falle einer Überladung, des Defektes einer Zelle im Pack oder einer sonstigen Abweichung von den Normwerten unterbricht das Gerät den Vorgang oder begrenzt ggf. den Ladestrom.
Ladeparameter Speicherung möglich
Auf Wunsch können bis zu fünf Ladeparameter-Konfigurationen gespeichert und wieder aufgerufen werden.
Integrierte Balancer für Lithiumpacks
Die integrierten Balancer können bis 6 Zellen verarbeiten und sind mit Buchsen ausgestattet, an die EHR/XH-Stecker (Dymond, Graupner, Robbe, etc) und JST-Stecker (Horizon, Align) direkt angeschlossen werden können.
Sollte eine Zelle im Pack mit ihrer Spannung vom Durchschnitt kritisch stark abweichen, stellt dies das DYMOND QUATTRO evo fest und beendet den Lade- oder Entladevorgang.
Vielfältige unterstützte Zellentypen
LiPo, LiIon, LiFe
NiCd, NiMH
Blei
Zusätzliche praxisgerechte Lademodi für Lithiumakkus
Lager-Modus um Akkus automatisch auf ein für längere Lagerung optimales Spannungsniveau zu laden oder entladen.
Schnell-Modus um Akkus zwar nicht ganz voll zu laden, dafür aber die Konstantspannungsphase kurz zu halten und den Akku wieder schnell einsatzfähig zur Verfügung zu stellen.
Nickel Akkus werden auch optimal behandelt, durch:
Delta Peak Abschaltung mit einstellbarer Empfindlichkeit.
Automatische Ladestromeinstellung mit Vorwahl der Obergrenze
Auf Wunsch mehrfaches Laden und Entladen hintereinander
Einstellbare Limits für eingeladene Kapazität, maximale Ladedauer und Temperatur (mit optionalem Temperatursensor)

Technische Daten:

Eingangsspannung: Gleichspannung 11 - 18 Volt
Stromquelle: 12 V Gleichstrom (Autobatterie) oder 30 A Netzteil
Ladestrom: 0,1 - 6,0 A
Entladestrom: 0,1 - 1,0 A
Ladeleistung: 80 Watt pro Ausgang, insgesamt 320 W, Ladestrom wird entsprechend geregelt z.B. 14,8 V Akku, Ladestrom etwa 5,4 A
Entladeleistung: 8 Watt pro Ausgang, insgesamt 32 W
Zellenzahl:
1-15 NiCd/NiMH Zellen
1-6 LiPo/LiIon/LiFe Zellen
1-10 Blei Zellen (2 V – 20V)
Balancingstrom: 300 mA
Abschalttechnik NiCd/NiMH: Automatisch, Delta Peak Methode
Blei und Lithium: Automatisch, spannungsabhängig, CC-CV Methode (Konstant Strom, Konstant Spannung)
Größe: 225,4 x 158,6 x 62,4 mm
Gewicht: 1130 g

Lieferumfang:

Ladegerät DYMOND QUATTRO evo
Zwei Krokodilklemmen mit 4mm Bananenbuchsen für die Anschlusskabel
Deutschsprachige Bedienungsanleitung.

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