Per E-Mail abonnieren

Staufenbiel Modellbau News per E-Mail abonieren:

E-Mail- Adresse eingeben:

Staufenbiel Modellbau News

Staufenbiel Modellbau News


Vorankündigung, Top-Neuheit 2012: DYMOND LQX 580 Quadrocopter. Hier geht es zum...

Posted: 11 Mar 2012 01:33 AM PST

Vorankündigung, Top-Neuheit 2012: DYMOND LQX 580 Quadrocopter. Hier geht es zum Artikel: http://cutin.de/Staufenbiel414 . Der DYMOND LQX 580 ist der erste Quadrokopter von Staufenbiels Eigenmarke DYMOND. Staufenbiel startet in das Segment der Quadrokopter gleich mit einem Paukenschlag, denn der LQX 580 ist größer und leistungsstärker als bislang in dieser Preisklasse erhältliche Modelle. Mit seinen 580 mm Wellenabstand liegt der Quadrokopter besonders gut in der Luft, der Hauptvorteil besteht aber in der langen Flugzeit bei sehr guter Tragkraft.

Die von uns getestete maximale Zuladung beträgt ca. 1250 g (inkl. Akku). Das Eigengewicht des Modells beträgt ca. 950 g, so ergibt sich ein maximales Fluggewicht von ca. 2200 g. Dank der großen 12" Propeller im Zusammenspiel mit den besonderen Motoren ergibt sich aber ein besonders guter Wirkungsgrad bei mittlerer Zuladung. Selbst bei maximaler Zuladung verbraucht das Modell pro Minute Flugzeit nur ca. 500 mAh, d.h. theoretisch wären mit einer 300 g Kamera mit zwei Akkus 3S 5000 mAh (je ca. 450 g) Dauerflüge von bis zu 20 min möglich. Wir empfehlen aber den Betrieb mit weniger Gewicht, z.B. mit nur einem 3300er Akku bei einer 300 g Kamera um den Wirkungsgrad weiter zu erhöhen. Es ergeben sich bei dieser Auslegung Flugzeiten von ca. 10 min
.
Das Modell ist sehr hochwertig gefertigt, das Chassis besteht aus gefrästen Aluminiumteilen und Kohlefaser, die Ausleger sind stabile Aluminiumrohre. Eine Besonderheit des LGX 580 sind die verbauten Motoren. Es handelt sich um speziell für diesen Quadrokopter entwickelte Antriebe, die direkt mit dem Ausleger verbunden werden. Die Motoren zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Dauerbelastbarkeit aus, sodass langfristiger Betrieb des Modells möglich ist.
Die Elektronikeinheit stammt von der bekannten Marke XAircraft. Es handelt sich um die Zentraleinheit FC1212-S im bewährten Zusammenspiel mit dem Sensorsystem AHRS-S. Beide Geräte können per USB Kabel mit neuer Firmware geupdatet werden.
Der Flugmodus lässt sich von selbststabilisierend auf agil über den Steuerkanal 5 umschalten.

Zum Betrieb benötigt wird mindestens eine 5-Kanal Fernsteuerung mit Empfänger, sowie ein Flugakku.

Ein GPS Stabilisierungssystem und eine Kamerabefestigung sind in Vorbereitung.

Technische Daten:
Achsenabstand: 580 mm
Maximaler Durchmesser: 885 mm
Höhe: ca. 245 mm
Leergewicht: ca. 950 g
Maximale Zuladung: 1250 g
Stromverbrauch bei maximaler Zuladung: 500 mAh/min

Lieferumfang:
Flugfertiges Modell mit Motoren, Propellern, Reglern, Elektroniksystem (ohne Fernsteuerung und Akku).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen