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Preishammer Wochenangebot bis zum 28.11.2014: DYMOND STAB-3X (3-Achs Stabilisat...

Posted: 21 Nov 2014 09:55 PM PST

Preishammer Wochenangebot bis zum 28.11.2014: DYMOND STAB-3X (3-Achs Stabilisator) >>> http://tinyurl.com/Staufenbiel-40 <<< . Sehr leichtes elektronisches 3-Achs Stabilisierungssystem für Flächen-Flugmodelle. Das System gleicht zu radikale Steuerbewegungen oder Eigenbewegungen des Modells, verursacht z.B. durch böigen Wind, durch automatische Steuereingaben auf dem Höhenruder, Seitenruder und Querruder elektronisch aus und sorgt so für einen stabilen Flug.

Durch die vielen Einstellmöglichkeiten ist das Gerät sowohl für Anfänger als auch Profipiloten eine echte Bereicherung. Es werden Flugmanöver sicher geflogen und man kann dann nach Wunsch durch Einstellung der Sensibilität des Geräts eine Steigerung in den eigenen Fähigkeiten begleiten. So entschärft es z.B. kritische Situationen bei der Landung, etwa bei Seitenwind und Böen oder es hilft beim Kunstflugtraining, indem z.B. beim Torquen das Modell aktiv über alle Achsen stabilisiert wird.

Vom Sender aus können drei verschiedene Betriebszustände gewählt werden: Heading Hold (Stabilisierung einer neutralen Fluglage während des Kunstfluges), Stabilisierung (Ausgleich, bzw. Dämpfung von ungewollten Eigenbewegungen des Modells, z.B. verursacht von böigem Wind) und "Aus" (Gerät arbeitet nicht).

Matürlich kann man das STAB-3X auch für 2-Achs- oder 1-Achs-Unterstützung nutzen, z.B. um nur das Querruder zu stabilisieren oder um eine Gierdämpfung umzusetzen. Das STAB-3X unterstützt auch V-Leitwerke und Elevons bei Deltaflügeln. Dadurch ist es auch möglich, z.B. in Seglern zwei Querruderservos anzuschließen, um die Bremsklappenfunktion zu erhalten. Hierfür wird die Option "Deltaflügel" aktiviert und die Empfindlichkeit der Höhenruderstabilisierung auf null gestellt. So werden Steuereingaben auf der Bremsklappenfunktion durchgelassen, aber diese Funktion durch den Kreisel nicht beeinflusst. Gleichwohl bleibt die Stabilisierung der Längsachse über die Querruderfunktion erhalten. D.h. bei der Verwendung von zwei Querruderservos mit Bremsfunktion in einem Segelflugmodell muss auf die Höhenruderstabilisierung verzichtet werden. Soll Höhenruderstabilisierung erfolgen, so müssen die Querruder über ein V-Kabel zusammen an den einzelnen Querruderausgang des Gerätes angeschlossen werden und das Höhenruderservo an den dafür vorgesehenen Höhenruderausgang.
Technische Daten

Abmessungen: 31 x 22 x 5 mm
Gewicht: 7,5 g
unterstützte Servos pro Funktion: je 1, über V-Kabel auch mehr.


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